Sie sind hier: Green Energy - Erneuerbare Energien Betreibergesellschaft > Über uns > Team
Philipp Spitz, Vorstand
Philipp Spitz

Philipp Spitz (Vorstand)

Philipp Spitz baute die Murphy&Spitz Green Energy AG in den Jahren bis 2011 als bevollmächtigter Manager auf und leitet sie seit 2011 als Vorstand. Er ist Geschäftsführer der deutschen, tschechischen und italienischen Tochtergesellschaften der Murphy&Spitz Green Energy AG.

Den Werdegang der Photovoltaik-Industrie hat Philipp Spitz seit Ende der 90er Jahre u.a. als Aktienanalyst begleitet. Von 2004 bis 2009 war er Vorsitzender des Aufsichtsrats der Solarpraxis AG (Berlin - Verlag und Ingenieurbüro), von 2009 bis 2018 Mitglied des Aufsichtsrats der Priogo AG (Zülpich - mittelständischer Energietechnikinstallateur). Seit 2001 beteiligt sich Philipp Spitz an der Realisierung von  Photovoltaikanlagen mit öffentlichen und privaten Finanzierungen. Zudem initiierte und begleitete er ein Projekt zur Definition von Standards für geschlossene Solarfonds. Darüber hinaus leitete er als Geschäftsführer die Investment-Clubs Umwelt Aktiendepot Welt (1999-2017) und Umwelt Aktiendepot Deutschland (2003-2017) sowie als geschäftsführender Gesellschafter das Beratungsunternehmen Murphy&Spitz Umwelt Consult GmbH (seit 1999).


Vor der Gründung von Murphy&Spitz im Jahr 1999 war Philipp Spitz unter anderem als Aktienanalyst einer Bank und Marketingleiter einer Vermögensverwaltung tätig. Philipp Spitz studierte Politische Wissenschaften, Wirtschaftsgeschichte und Volkswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

 

Prof. Dr. Olaf Müller-Michaels, Aufsichtsratsvorsitzender
Prof. Dr. Olaf Müller-Michaels

Prof. Dr. Olaf Müller-Michaels (Aufsichtsratsvorsitzender)

Prof. Dr. Olaf Müller-Michaels ist Dekan des Fachbereichs Wirtschaftsrecht an der FOM Hochschule und Rechtsanwalt in Düsseldorf. Seine fachlichen Schwerpunkte sind Gesellschaftsrecht, Kapitalmarktrecht und Mergers & Acquisitions. Prof. Dr. Olaf Müller-Michaels ist Autor einer Vielzahl an Fachpublikationen und betreibt das Weblog „Verschmelzungsbericht“.

 

 

Angelika Meys, Aufsichtsrätin
Angelika Meys

Angelika Meys (Aufsichtsrätin)

Angelika Meys arbeitet als selbstständige Betriebswirtin für diverse Unternehmen. Für die Murphy&Spitz Green Energy AG und die Muphy&Spitz Green Capital AG ist sie in der Buchhaltung tätig.

Angelika Meys studierte Chemie an der Universität Bonn. Sie ist geprüfte Bilanzbuchhalterin und Betriebswirtin.

 

Andrew Murphy, Aufsichtsrat
Andrew Murphy

Andrew Murphy (Aufsichtsrat)

Andrew Murphy ist Vorstand der Murphy&Spitz Green Capital AG. Seit 2013 leitet er zudem den Bonner Standort der Murphy&Spitz Nachhaltige Vermögensverwaltung, seit 2016 ist er ihr Vorstand. Andrew Murphy ist Mitgründer von Murphy&Spitz und seit 1999 geschäftsführender Gesellschafter der Murphy&Spitz Umwelt Consult GmbH. Er war Geschäftsführer des Umwelt Aktiendepot Deutschland und seit Gründung 1999 Anlageausschussmitglied beider Umwelt Aktiendepots. Er kann ferner auf drei Jahre als Vorstand einer Einzelhandelskette zurückschauen.

Andrew Murphy studierte Politische Wissenschaften, Philosophie und Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn und erwarb zusätzlich die Qualifikation zum Betriebswirt und zum Eco-Anlageberater.

 

Andreas Roth, Aufsichtsrat
Andreas Roth

Andreas Roth ist seit 1995 im Bereich Kapitalmarkt tätig, davon 23 Jahre im Bereich der Erneuerbaren Energien. Nach seiner Ausbildung zum Finanzwirt war er über zehn Jahre lang als Finanzbeamter beschäftigt. Danach erfolgte der Wechsel in die Selbständigkeit. Hier beriet Andreas Roth Privatkunden und Institutionelle Kunden im Bereich nachhaltiger Kapitalanlagen und legte selbst mehrere Anlageprodukte für Erneuerbare Energien auf.

Andreas Roth ist Gründer einer Energiegenossenschaft und deren ehrenamtlicher Vorstand. Darüber hinaus ist er stellvertretender Vorsitzender eines Stiftungsbeirates. Durch Beiratstätigkeiten in verschiedenen Wind- und Solarparks in den letzten 20 Jahren hat er umfangreiche Erfahrung im Bereich Erneuerbare Energien gesammelt.

Gudrun Ruland, Kommunikation
Gudrun Ruland

Gudrun Ruland

Gudrun Ruland ist bei Murphy&Spitz für Kommunikation zuständig.
Nach langjähriger Tätigkeit als Steuerfachangestellte wechselte sie das Fach und arbeitete sechs Jahre im Bereich Kommunikation und Marketing bei einem international agierenden Dienstleistungsunternehmen.